Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.
62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.
Famulatur-Bericht: Pädiatrie in Reinhard-Nieter Krankenhaus (8/2012 bis 8/2012)
- Station(en)
- Neonatologie, Kleinkinder, Schulkinder
- Einsatzbereiche
- Station
- Heimatuni
- Muenster
Insgesamt ein sehr nettes Team, in dem man mit offenen Armen empfangen wird. Ich hatte aufgrund der guten Berichte hohe Erwartungen und war ziemlich enttäuscht, weil diese nicht erfüllt wurden. Ich glaube jedoch, dass ich einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt da war: August= Sommerloch, d.h. es gab generell nicht viel zu tun, und außerdem scheint das Team momentan einem großen Wechsel zu unterliegen, sodass mehrere Ärztinnen gerade erst dort angefangen haben und selbst eingearbeitet wurden, zum Teil kamen sie direkt von der Uni und hatten somit keinen Kopf dafür, mir als Studentin Dinge zu erklären, geschweige denn mich unter Anleitung Tätigkeiten ausführen zu lassen. Dafür mache ich ihnen keinen Vorwurf, aber ich finde es schade dass es anscheinend keine Abstimmung zwischen Sekretariat und Dienstplan gab und wir 2 (!) Famulantinnen somit z.T. etwas nutzlos die Tage verbracht haben.
Da nun jedoch wie gesagt viele Ärztinnen neu eingearbeitet wurden dürfte sich die Situation ja bis zu den nächsten Semesterferien ändern, sodass ich dann eine Famulatur dort aufgrund des ausgesprochen netten Teams empfehlen kann! Ich würde jedoch vielleicht lieber die Wintermonate wählen.
Noch ein kleiner Tipp: Nehmt ein Fahrrad mit, das Krankenhaus ist etwas außerhalb und man kann die Umgebung von WHV echt schön mit dem Rad erkunden!
ca. 3 Monate vorher, da wurde es jedoch schon schwierig bzgl. der Wohnung, deswegen evtl. etwas eher anfragen! Die gestellten Unterkünfte sind nämlich super!
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Tätigkeiten
- Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- 15:00 bis 16:00 Uhr
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Essen frei/billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt