Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

PJ-Bericht: Neurochirurgie in University Hospital open_in_new (2/2008 bis 3/2008)

Station(en)
CNS
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
comment Kommentar

Absolut empfehlenswert, da in Kanada in den letzten eineinhalb Jahren ein dem PJ ähnliches sog. Clerkship absolviert wird. Es existiert also eine Struktur in die man integriert wird und ein Teaching für die Studenten oder man nimmt an dem Ausbildungsprogramm der Residents (Assistenzärzte) teil. In den "Outpatient Clinics" ist man als Clerk den Residents gleichgestellt und arbeitet ganz normal mit. Im OP kommt es sicherlich auf den Consultant (Oberarzt) an wieviel man darf. Allerdings sicherlich mehr als in Deutchland und es ist durchaus möglich z.B. die ganze Präparation durchzuführen bis der schwierige teil der OP beginnt und von da ab macht der Senior Resident oder der Consultant weiter. Das Zunähen wird wie selbstverständlich den Clerks überlassen. Der Umgang untereinander und mit dem anderen Krankehauspersonal ist immer freundlich oft auch herzlich und gegenüber "Visiting Clerks" von großer Hilfsbereitschaft geprägt. Negativ ist der frühe dienstbeginn zu erwähnen. Regelmäßig 6:30 in der NC. In anderen abteilungen noch früher. In der Inneren allerdings später. Und man sollte evtl. versuchen im Sommer hierher zugehen. Es sei denn man mag es richtig kalt.

Bewerbung

Für gewöhnlich bieten die großen Medschools im Osten (Ontario und Quebec) und in den Atlantikprovinzen "Visiting Clerkships" an. Die Medschools in den großen Provinzen im Westen haben mich freundlich auf die o.g. verwiesen. In Quebec werden zusätzlich zu Englisch auch Französischkenntnisse vorrausgesetzt. In Ontario gibt es mehrere Medschools. Toronto, Hamilton (MacMaster), London (Western). Eine Bewerbung ist frühestens 9 Monate vor Beginn des Clerkships möglich. Allerdings sind auch kurzfristig Entschlossene nicht ohne Chance. Allerdings ist die Zeit meist auf 8 Wochen an einer Medschool limitiert, so dass man sein Tertial spliten muss. Die Kosten belaufen sich auf 500-1000$ CDN für 8 Wochen, je nach Uni.

In der Chirurgie findet meist nach 4 Wochen ein Departementwechsel statt.

Infos gibt es auf den Homepages der Unis unter Clerkships, Visiting Clerkships, electives, etc. Oder eine Mail an das Departement schreiben, dass einen interessiert, diese wird dann meistens an die richtige stelle weitergeleitet. Oft sind auch die Bewrbungsunterlagen mit Erklärungen auf der Homepage zum Download bereit.

Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2