Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.
62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.
PJ-Bericht: Innere in Kreisklinik Wolfratshausen (12/2014 bis 4/2015)
- Station(en)
- S2
- Einsatzbereiche
- Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
- Heimatuni
- LMU Muenchen
War wirklich ein sehr tolles Tertial in Wolfratshausen. Man wurde sofort in das Team eingebunden, ein Tag Einarbeitung reichte auch aus, wenn man Fragen zum Ablauf oder PC-Programm hatte, konnte man diese auch immer stellen.
Der erste Teil meines Tertials war leider typische Innere.....einfach viel Durchfall und Noroviren (also nicht ganz so spannend). Aber als Kreisklinik hat man wirklich den Einblick in alle Fachbereiche. Patienten mit neurologischen Erkrankungen wurden erstversorgt, Notfälle aller Art schnell diagnostiziert und auch gut behandelt, sodass man wirklich einen guten Einblick in ein breites Krankheitsspektrum hatte. Auch Raritäten, wie Lupus erythematodes und auch seltene Tumorerkrankungen liefen dort in die Notaufnahme.
Man konnte eigentlich selbst entscheiden was man tun wollte. Ich war lange auf der Normalstation und dann in der Notaufnahme. Zwischendurch konnte man immer ins Sono und in die Endo. Bei Bedarf hätte man auch in den Funktionsbereichen bleiben können oder auf die Intensivstation wechseln. Ein kleiner Sonographie-Kurs extra für Studenten wurde auch vom Oberarzt organisiert.
Alles in allem war es dort wirklich sehr nett. Alle Ärzte haben sich wirklich sehr bemüht das Beste für die Patienten zu tun. Man wurde auch als Student immer ernst genommen und konnte überall auch selbstständig arbeiten. War wirklich toll.
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Tätigkeiten
- Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- 15:00 bis 16:00 Uhr
- Studientage
- 1x / Woche frei
- Tätigkeiten
- Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei/billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich - Gehalt in EUR
- 200