Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Notfallmedizin in Klinikum Kassel open_in_new (8/2016 bis 9/2016)

Station(en)
ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
comment Kommentar

Ich kann allen nur empfehlen, in der ZNA zu famulieren.

Man bekommt in den 4 Wochen einen Einblick in viele verschiedene Fächer mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern, ist so oft man möchte im Schockraum dabei, verliert die Angst vor dem Notfall, kann anamnestizieren und untersuchen, so viel man möchte, begleitet Patienten auch bis in den Herzkatheter oder andere Untersuchungen, falls man interessiert ist und hat für Fragen immer einen Ansprechpartner.

Das Ziel ist es auf jeden Fall, den Famulanten so viel wie möglich beizubringen. Man ist bei den Besprechungen dabei, kann sich immer das Sono/Herzecho schnappen und üben, darf zu jedem Patienten reingehen und untersuchen, in der Neuro darf man lumbalpunktieren und in der UCH nähen. Man wird bei Anamnese und Untersuchung souveräner und fokussierter und kann jeden Patienten mit den Oberärzten besprechen. Mit besagten Oberärzten ist man per du, die Stimmung ist überragend- man fühlt sich nie lästig, wird super auf- und ernstgenomen und strengt sich dann auch gerne an.

Dr. Weber ist wahnsinnig bemüht, man kann frei nach Interessen eigentlich alles anschauen was man möchte- wenn es geht, macht er es möglich.

Ein kleiner Nachteil ist die Parkplatzsituation. Man sollte af jeden Fall mit den Öffentlichen oder mit dem Radl kommen, wenn es geht. Parken wird auf Dauer sehr teuer.

Ein zweites kleines Manko ist das Verhältnis zur Pflege. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege ist zwar gut, aber als Famulant wird man doch von einigen ziemlich feindselig empfangen. Leider gehört das aber ja zu den alltäglichen Erfahrungen und deshalb sollte das auch niemanden abschrecken.

Alles in allem kann ich nur wiederholt eine wärmste Empfehlung aussprechen. Ich habe wirklich viel gelernt, hatte dabei eine Menge Spaß, hab mich rundum wohlgefühlt und bin jeden Tag gerne gekommen. Ich würde dort sofort wieder famulieren!

Bewerbung

Einfach eine Mail an Dr. Weber schreiben. Ca. 3 Monate vorher.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1