Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.
62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.
Famulatur-Bericht: Pädiatrie in Universitaetsklinikum Bonn (8/2020 bis 9/2020)
- Station(en)
- Kardiologie
- Einsatzbereiche
- Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
- Heimatuni
- Nicht angegeben
Das war leider mit die schlechteste Famulatur, die ich hatte... man bekommt außer bei 1-2 Leuten, die sehr lieb und engagiert sind, so gut wie gar nichts erklärt und fühlt sich die meiste Zeit, als wäre man eine nervige Last. Schade, dass viele Ärzte an die Uniklinik gehen, obwohl sie offensichtlich keine Lust auf Lehre haben. Die Stimmung unter den Ärzten und auch mit der Pflege war sehr gut, aber ansonsten waren das die wohl unhöflichsten und desinteressiertesten Ärzte, denen ich begegnet bin, sodass man sich selbst in den Pausen ziemlich fehl am Platz fühlte.
Die Kinderkardiologie fand ich als Fach trotzdem sehr cool, aber ich würde niemandem empfehlen dort hinzugehen (ich kann allerdings nur für die Ambulanz sprechen, nicht für die Station) und darauf zu hoffen, dass man zufällig bei den paar Ärzten landet, die gerne viel erklären. Ich finde, wenn man schon nichts erklärt und offensichtlich keine Lust hat, könnte man die Famulanten wenigstens früh nach Hause schicken und nicht bis 15/16 Uhr sinnlos dort ausharren lassen. Ich durfte in den 2 Wochen einmal mitschallen und 3 Kinder mit abhören, obwohl auch viele entspannte Kinder dabei waren, bei denen das gut geklappt hätte. Mehr als viel Interesse zeigen und Fragen stellen kann man nicht, aber auch das scheint offensichtlich zu nerven :D
Mein Fazit: super enttäuschende und frustrierende Famulatur. Das einzig Positive: Ich weiß spätestens jetzt, wie ich nicht mit Famulanten umgehen werde ;)
2 Monate vorher.
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Inhalte
- EKG
Bildgebung - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- 15:00 bis 16:00 Uhr
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Mittagessen regelmässig möglich