Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.
62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.
Famulatur-Bericht: Kardiologie in Krankenhaus St. Barbara Attendorn (4/2009 bis 6/2009)
- Station(en)
- 83
- Einsatzbereiche
- Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
- Heimatuni
- Hamburg
Wegen eines familiären Kontaktes habe ich eine dreimonatig Famulatur in der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses Attendorn gemacht. Das Pflichtprogramm war morgendliches Blutabnehmen und Braunülenlegen. Die Teilnahme an Visiten auf Normal- und Intensivstation sowie an den morgendlichen Besprechungen waren erwünscht und lehrreich. Einmal wöchentlich war die Teilnahme an einem EKG-Kurs für PJ-Studenten möglich, sofern gerade PJ-Studenten in der Kardiologie waren. Patienten konnten vor allem in der Aufnahmeeinheit selbständig anamnestiziert und körperlich untersucht werden. Mitfahren im Notarztwagen bei Einsätzen des Rettungsdienstes war nach Absprache mit den Notärzten und PJlern jederzeit möglich. Gegen Ende meiner dreimonatigen Famulatur habe ich auch eigene Patienten mitbetreut und Arztbriefe geschrieben.
Die Kardiologie belegt 36 Betten und betreut zusätzlich die kardiologischen Patienten auf der Intensivstation, welche insgesamt 21 Betten hat, davon 7 Beatmungsplätze. Ausserdem beteiligen sich die Assistenzärzte der Kardiologie am internistischen Aufnahmedienst und an Notarzteinsätzen des Rettungsdienstes. Die Klinik für Kardiologie bietet eine vielzahl diagnostischer Methoden: EKG inkl. Belastungs-EKG, Labor, Befundung von Röntgenaufnahemen der Lunge, Langzeit-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Spiro-Ergometrie, transthorakale und multiplane transösophageale Echokardiographie inkl. Stressechokardiographie, Doppler- und Duplexsonographie der Blutgefässe, Kipptischtest, Bodyplethysmographie, Angiographie, Rechtsherzkatheter, Cardio-MRT und Herzschrittmacherimplantation. Linksherzkatheter in Kooperation mit dem Klinikum Lüdenscheid.
Ich war ausserdem 2 Wochen in der chirurgischen Ambulanz und habe in der Freizeit bei allgemeinchirurgischen und gefässchirurgischen Operationen mitmachen dürfen. Vormittags habe ich ca. 30 Minuten in der Anästhesiologie verbracht und durfte wegen eines guten Kontaktes unter Aufsicht Patienten intubieren (Endotrachealtubus und Larynxmaske).
Freizeit: Bigge-Stausee mit dem Fahrrad in ca. 15 Minuten erreichbar.
Bewerbung beim Chefarzt der Kardiologie, Dr. Doldi, z.B. per E-Mail.
- Unterricht
- 1x / Woche
- Inhalte
- EKG
Sonst. Fortbildung - Tätigkeiten
- Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- 16:00 bis 17:00 Uhr
- Studientage
- 1x / Woche frei
- Tätigkeiten
- Essen frei/billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich