Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.
62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.
Famulatur-Bericht: Allgemeinmedizin in Praxis (3/2024 bis 4/2024)
- Station(en)
- Gemeinschaftspraxis Donauwörth (Freisleben, Dr. Feistle und Kollegen)
- Heimatuni
- Ulm
Die Gemeinschaftspraxis Donauwörth ist eine super Praxis für die Hausarztfamulatur! Es gibt einen Standort in Donauwörth direkt und einen in Tapfheim, beide kann man sich während der Famulatur anschauen. Es gibt aktuell (Stand 04/24) 4 Ärzte, die sich abwechselnd an den Standorten Donauwörth und Tapfheim aufhalten.
Was außerdem eine sehr coole Sache ist, dass Haus- und Heimbesuche durchgeführt werden, die man ebenfalls begleiten darf.
Es gibt viel zu sehen und auch zu machen. Die Ärzte wollen auch, dass man möglichst viel sieht und mitnimmt. Immer wenn es (zeitlich und mit Einverständnis des Patienten) möglich ist, darf man selbst untersuchen. Es wird super viel erklärt und wenn es zeitlich mal eng ist, dann kann man die Fragen aber jederzeit später stellen.
Zudem kann man ins Labor gehen und Blut abnehmen, sowieso Urin untersuchen. Die MFA im Labor erklärt alles geduldig und zeigt einem auch wirklich alles.
In der Praxis werden auch Belastungs-EKGs, Lungenfunktionen, etc. durchgeführt, bei denen man auch zu schauen kann.
Was die Arbeitszeiten angeht, sind die Ärzte sehr nett und verständnisvoll: wenn man mal einen Termin hat und deswegen später kommt/ früher gehen muss, ist das kein Problem.
Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr, die Vormittagssprechstunde geht bis 13 Uhr. Aufgrund des hohen Patientenaufkommens war es aber teils auch länger.
Die Ärzte sagen klar, dass es ja eigentlich unsere Freizeit ist und man kann daher eigentlich selbst entscheiden, ob man am Nachmittag kommen möchte.
Wir waren die meiste Zeit 2 Famulanten, sodass wir uns oft abgewechselt haben, wenn aber auch mal am Nachmittag keiner da war, war das völlig in Ordnung.
Sowohl die Ärzte, als auch die MFAs sind sehr freundlich. Man wird gut ins Team aufgenommen, sodass man sich direkt ab dem ersten Tag sehr wohl fühlt.
Durch das breite Spektrum an Leistungen und auch das doch sehr unterschiedliche Patientenklientel sieht man wirklich sehr viel.
Die Praxis ist eine klare Empfehlung für jeden, der einen guten Einblick in die Allgemeinmedizin und die Tätigkeit als Hausarzt erhalten möchte.
Ein paar Monate vorher (ich hab ca. 6 Monate vorher angefragt) per Telefon und Mail
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Inhalte
- Fallbesprechung
EKG - Tätigkeiten
- Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- Vor 15:00 Uhr
- Studientage
- Frei verfügbar