Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Anästhesiologie in Ilm-Kreis-Kliniken open_in_new (3/2020 bis 4/2020)

Station(en)
ITS, OP, präklinische Versorgung
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
comment Kommentar

Meine Famulatur in Ilmenau hat mir wirklich gut gefallen, das ganze Team war sehr nett und hat mich schnell als Teammitglied angenommen. Ich war ca. 50/50 auf der Intensivstation und im OP. Auf der ITS waren meine Aufgaben unter anderem den Status einiger Patienten täglich zu erheben, bei vielen invasiven Maßnahmen wie z.B. Tracheotomie konnte ich zuschauen und es wurde alles genau erklärt, Punktionen wie ZVK oder Arterie durfte ich am Ende der Famulatur selbst machen (unter Aufsicht, versteht sich). Bei einigen interessanten Fällen wurde auch der ganze Verlauf und die Entwicklung mit mir durchgesprochen. Wundversorgung bei den frisch-operierten gehörte auch dazu und natürlich die Visite. Manchmal war ich auch bei Angehörigen-Gesprächen mit dabei.

Im OP lag der Fokus natürlich auf Narkoseein- und -ausleitung, hier durfte ich recht schnell viel selbst machen und die Einleitung sozusagen führen. Auch bei Narkose-Aufklärungsgesprächen war ich ab und an dabei. Während der Narkose konnte man auch immer den Chirurgen über die Schultern gucken und auch die haben meistens gerne viel erklärt, wenn man Interessen gezeigt hat. Insgesamt ist die OP-Zeit bei mir nicht ganz so umfangreich gewesen, weil meine Famulatur zu Beginn der Corona-Zeit war und da viele elektive Eingriffe abgesagt wurden.

In Ilmenau sind ein Großteil der Anästhesisten auch Notärzte, daher war es hier leicht möglich, auch dort häufig mitzufahren. Außerdem war ich einen Tag auf der Palliativstation (hier wäre auch mehr möglich gewesen, aber das entsprach nicht so sehr meinem Interessengebiet).

Mittagessen gab es jeden Tag in der Cafeteria, für die Famulanten kostenlos und meistens wirklich lecker.

Ein Zimmer wurde von der Klinik kostenlos gestellt und auch das war wirklich schön und ordentlich mit eigenem Bad und Gemeinschaftsküche.

Insgesamt hat mir die Famulatur wirklich gut gefallen.

Ich schreibe diese Bewertung über ein Jahr nach der Famulatur, daher sind mir sicherlich einige Kleinigkeiten an Aufgaben entfallen, die mir übertragen wurden :)

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei/billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
50€/Woche

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1