Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Anästhesiologie in Hegau Bodensee Klinikum open_in_new (7/2023 bis 8/2023)

Station(en)
Zentral OP/Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
comment Kommentar

Beginn im Zentral OP war um 7:30 zur Besprechung und Saal-Einteilung. Meistens durfte man sich als Famulant selber einteilen. Je nach dem bei wem man gelandet ist, wurde einem viel erklärt oder weniger. Bei der Einleitung durfte man eigentlich immer Nadeln legen und auch präoxygenieren und intubieren durfte man meistens wenn ein Oberarzt oder ein schon erfahrener Assistenzart/ärztin dabei war. Während der OP selber gab es meistens nicht so viel zu tun, aber viele Ärzte/Ärztinnen haben einem dann viel am Beatmungsgerät erklärt und man durfte auch selber einstellen.

Am Ende war ich noch 1 Woche auf Intensivstation, da hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Dort beginnt es schon um 7 Uhr mit Visite. Auf der chirurgischen Intensiv gab es immer einen Oberarzt und einen Assistenzarzt/eine Assistenzärztin. Das war sehr cool, denn somit hatte man 2 direkte Ansprechpartner die auch gewillt waren einem richtig viel zu zeigen und beizubringen. Bei Rea-Alarm durfte man immer mitgehen aber als Famulant hat man sich im Hintergrund aufgehalten und zugeschaut und falls sie was brauchten haben sie einem eine Aufgabe gegeben. Auch in die Notaufnahme durfte man immer mit in den Schockraum und stand mit dem Oberarzt am Rand und hat zugeschaut während die eingeteilte Assistenzärztin/Assistenzarzt am Patienten war. Das war immer sehr spannend.

Im großen und ganzen war die Famulatur sehr gut in Singen! Das Team ist super nett, alle wollen einem was beibringen und man darf einiges selber machen. Im OP ist es halt viel rumgesitze aber auf der Intensivstation war immer viel los.

Bewerbung

Ca. halbes Jahr davor. Bewerbung über das Sekretariat per Telefon und hab dann die geforderten Unterlagen per Mail geschickt. Ging alles schnell und unkompliziert.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei/billiger
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1