Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.
62.624 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.
Famulatur-Bericht: Innere in Klinik Idstein (8/2011 bis 8/2011)
- Station(en)
- Innere
- Einsatzbereiche
- Station, Diagnostik
- Heimatuni
- Jena
Sehr kleine Klinik mit nur zwei Stationen (Chirurgie + Innere) und 80 Betten. Ausgesprochen nettes Ärzteteam, welches immer bereit war sämtliche Fragen zu beantworten und sich viel Zeit genommen hat. Sehr ungezwungene Atmosphäre mit viel Freiraum für Eigenverantwortlichkeit - was auf der anderen Seite aber auch bedeutet, dass man sich ein wenig seine Aufgaben suchen und aktiv werden muss. In diesem Fall bremst einen aber keiner aus - ganz im Gegenteil. Zu den festen täglichen Aufgaben zählen Blutabnahme und Zugänge legen. Ansonsten gelegentlich Aufnahmen durchführen, regelmäßige Sonographie, Echokardiographie und EKG, Zuschauen bei vielen Gastroskopien und Endoskopien. Der lt. OA hat ab und an ein paar Fallbeispiele für mich gebastelt, was ich sehr hilfreich fand.
Die Heliosklinik vergütet mit 100 Euro/Monat. Unterkunft habe ich nach selbstständiger Suche privat besorgt. Idstein ist ein ausgesprochen hübscher Ort mit einer gut erhaltenen kleinen Altstadt. Wiesbaden ist mit dem Bus leicht zu erreichen.
Generell sehr empfehlenswerte Famulatur, insbesondere für den Anfang. Man sollte jedoch die Natur mögen - ansonsten lässt sich die Zeit am Nachmittag nicht ganz so gut vertreiben :)
Ca. 3 Monate vorher. Bestimmt auch kurzfristig möglich, wenn Platz vorhanden.
- Unterricht
- Kein Unterricht
- Tätigkeiten
- Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs - Dienstbeginn
- 7:00 bis 8:00 Uhr
- Dienstende
- 15:00 bis 16:00 Uhr
- Studientage
- Gar nicht
- Tätigkeiten
- Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei/billiger
Mittagessen regelmässig möglich - Gehalt in EUR
- 100